Samstag, 2. März 2013

Quinoa mit Brokkoli-Avocado-Pesto

Nach diesem Post hatte ich mal wieder Appetit auf Quinoa. 
Die meißten Quinoa-Rezepte sind für Salate und andere kalte Gerichte, heute habe ich aber mal eine warme Version mit geröstetem Brokkoli und einem Pesto aus Avocado und Brokkoli gemacht. 



Zutaten:
300 g Brokkoli
1/2 Avocado
1 Tasse  Quinoa
1 EL Zitronensaft
30 g Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer

1. Brokkoli mit einer großen Prise Salz für ca. 20 Minuten im Ofen bei ca. 175°C rösten.

2. Währenddessen Quinoa mit der 2 1/2- fachen Menge Wasser nach Packungsanweisungen kochen.

3. 1/3 Brokkoli mit der aus der Schale gelöffelten Avocado, dem Parmesan, Zitronensaft,1 EL Öl, Salz und Pfeffer in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. Fertig ist das Pesto!


4. Pesto, restlichen Brokkoli und Quinoa mischen.


Guten Appetit!
Das Gericht kann man auch kalt essen und als Lunch mit zur Arbeit oder in die Schule mitnehmen.
Das Pesto kann man mit beliebigen Zutaten mischen: Nudeln, Reis, Couscous. Oder für Crostini oder als einfachen Brotaufstrich verwenden.

 Ana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen